Montag, 3. Oktober 2011

Farbversuche


Die hier abgebildeten Graphiken sind Ergebnis eines netten kleinen Versuchs. Im Rahmen eines Doktorandenseminars zur Digitalen Rekonstruktion haben wir die Teilnehmer gebeten, doch mal die Grundfarbe von 14 verschiedenen Farbtafeln am Computer zu rekonstruieren. Jedes der obigen Graphiken gibt das Ergebnis für eine Farbtafel wieder. Den Probanden wurde beispielsweise eine gelbe Tafel gezeigt, und sie wurden dann gebeten, am Computer genau diese Farbe auszuwählen. Graphik 1 zeigt das Ergebnis für 8 Probanden nebeneinandergestellt, analog mit anderen Vorlagen auch für die anderen Graphiken. Die Unterschiede gerade was Helligkeiten angeht sind durchaus erstaunlich.

Wer seine eigene Farbwahrnehmung testen möchte, kann sich an der Online Color Challenge von x·rite versuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen